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Abeking & Rasmussen in Lemwerder hat einen Auftrag zum Bau einer neuen Superyacht erhalten.[ds_preview]

Dem Vernehmen nach hat die Werft diesen Auftrag für eine mehr als 120 m lange Megayacht bereits im Sommer erhalten. Viel mehr Informationen liegen bislang nicht vor. Die Yacht wird vermutlich in der 2015 erweiterten Fertigungshalle entstehen, die für Schiffslängen von bis zu 125 m geeignet ist. Es handelt sich um den bislang größten Yachtauftrag für die 1907 gegründete Werft.

Aktuell wird an einer 118 m langen Yacht mit der Baunummer 6507 gearbeitet, die sich in der finalen Fertigstellung befindet und im nächsten Jahr an den Auftraggeber abgeliefert werden soll. Diese Superyacht wurde von Joseph Dirand Architecture entworfen, während der Bauprozess von Cornelsen & Partner überwacht wird. Obwohl das Design des Projekts streng geheim bleibt, ist immerhin bekannt, dass die Superyacht eine Reihe von Tendern und weiteres Wasserequipment beherbergen wird, darunter ein kleines U-Boot.

An Bord befindet sich neben einem großen Pool auch eine Neptune Lounge mit großen Unterwasserfenstern. Teile des Stahlrumpfes dieser 118 m-Yacht wurde im Jahr 2019 bei der inzwischen insolventen Hamburger Werft Pella Sietas produziert und anschließend nach Lemwerder zur Komplettierung überführt.

Neben dem Auftrag für drei 90 m lange, LNG-betriebene Mehrzweckschiffe für den Bund hat A&R zudem den Auftrag für zwei 62-m-Minenjagdboote von der indonesischen Regierung erhalten. Zu den Neubauaufträgen kommen Wartungsaufträge bei der Tochterfirma A&R Services, wobei allein in diesem Jahr schon neun Projekte bearbeitet wurden, heißt es. Dazu gehört seit ein paar Tagen auch die 2009 von A&R gebaute 60 m lange Yacht »Elysian«, die seinerzeit als »Elandess« abgeliefert wurde.

A&R Services ist eine Tochter der Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft. Sie ist aus der Ocean Logistics GmbH hervorgegangen, die im Jahre 2000 gegründet wurde, die Umformierung erfolgte dann Anfang 2014.