Michel van Roozendaal, Leif Byström (© Cargotec)

Der Umschlag- und Decksausrüstung-Spezialist MacGregor hat einen neuen Chef. Michel van Roozendaal hat seinen Posten abgegeben.[ds_preview]

Der langjährige President – van Roozendaal war 2015 zum Unternehmen gekommen – wechselt zu Kalmar Mobile Solutions. Bei der Firma, die wie MacGregor eine Tochter des finnischen Cargotec-Konzerns ist, übernimmt er ab sofort den Posten des Präsidenten. Er werde weiterhin Mitglied des Führungsteams von Cargotec sein und an CEO Mika Vehviläinen berichten, teilte der Konzern heute mit.

Der bisherige Chef von Kalmar Mobile Solutions, Stefan Lampa, trete von seiner Position zurück, heißt es ohne Angabe weiterer Details. Die Änderungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Der Nachfolger an der MacGregor-Spitze steht ebenfalls bereits fest. Leif Byström, derzeit Chief Operating Officer von MacGregor und Interimsleiter des Geschäftsbereichs Offshore Solutions, übernimmt. Auch er berichtet künftig an Vehviläinen. Byström ist seit 2003 in verschiedenen Positionen und Tochterunternehmen bei Cargotec aktiv. Zuletzt war er unter anderem auch CEO der gerade erst übernommenen Firma TTS, deren Integration noch nicht in Gänze abgeschlossen ist.

»Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Michel, wenn er Kalmar Mobile Solutions in die nächste Phase führt. Seine erfolgreiche Führung bei MacGregor in Verbindung mit seinen Kenntnissen der maritimen Industrie machen ihn zu einem gut vorbereiteten Mann für die Leitung des Unternehmens«, sagte CEO Vehviläinen. Van Roozendaal selbst wird in der Mitteilung damit zitiert, dass es ein Privileg sei, »an der Reise von Cargotec teilzunehmen«. »Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit und darauf, mit dem Führungsteam von Kalmar Mobile Solutions zusammenzuarbeiten, um das Geschäft sowohl profitabel als auch nachhaltig auszubauen«, so Michel van Roozendaal weiter.