MSC Containerschiff am Terminal von Hutchison Ports - Felixstowe
Print Friendly, PDF & Email

Der Anstieg des Containerumschlags verdeckt bei weltweiter Betrachtung große regionale Unterschiede.[ds_preview]

Während der Umschlag in den chinesischen Häfen zurückging, hat er in den europäischen Häfen kräftig zugelegt. So ist der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist saisonbereinigt im September von 123,7 (revidiert) auf 124,8 Punkte gestiegen.

In den chinesischen Häfen ist der Containerumschlag deutlich gesunken. Der Index ging von 131,3 auf 128,0 zurück. Der Nordrange-Index, der Hinweise auf die wirtschaftlichen Entwicklung im nördlichen Euroraum und in Deutschland gibt, ist im September gegenüber dem Vormonat von 113,5 (revidiert) auf 119,3 kräftig gestiegen. Damit wird der Rückgang der vergangenen Monate kompensiert.

RWI-Konjunkturchef Torsten Schmidt kommentiert: »Der Containerumschlag erholt sich weiter von der Schwäche während der Sommermonate. Allerdings läuft der Welthandel nach wie vor nicht rund. Der Containerumschlag ist in den verschiedenen Weltregionen immer noch sehr volatil.«