Die Kreuzfahrtindustrie arbeitet daran, nach und nach ein Stück Normalität herzustellen. Im Hamburger Hafen soll sich das im kommenden Jahr mit neuen Rekordzahlen bemerkbar machen.[ds_preview]
Auch der Elbhafen hatte die Verwerfungen auf den Kreuzfahrtmärkten infolge der Corona-Pandemie deutlich zu spüren bekommen. Noch immer ist die Pandemie nicht überwunden und es ist auch noch nicht klar, wie sich die Dinge in den kommenden Monaten entwickeln. Bei der städtischen Gesellschaft Hamburg Cruise Gate ist man nun allerdings deutlich zuversichtlicher.
Zum Einen sollen die Hamburg Cruise Days wieder stattfinden – sofern sich ausreichend Partner finden. Für das Event sind stets einige Kreufzahrtschiffe zu Gast. Auch der Hafengeburtstag – beide Events mussten zuletzt ausfallen – spielt eine Rolle. Zum anderen haben offenbar viele Reedereien wieder konkrete Fahrpläne aufgesetzt. So sollen bereits 300 Anläufe angemeldet sein, wie der NDR mit Verweis auf Simone Maraschi, Geschäftsführer vom Cruise Gate, berichtet.
Sollte die Zahl erreicht werden, wäre das tatsächlich ein großer Sprung. Vor Ausbruch der Pandemie galt 2018 als Rekordjahr, seinerzeit mit rund 200 Anläufen.