Danaos container vessel
Photo: Danaos
Print Friendly, PDF & Email

Alle Schiffe teuer verchartert, Rekordgewinn eingefahren – die griechische Reederei Danaos profitiert von den starken Containermärkten.[ds_preview]

Die 71 Containerschiffe sind zu 100% für den Rest des Jahres und bereits zu 90% für das kommende 2022 beschäftigt. Und das auf Basis hoher Charterraten. Das lässt die Kasse klingeln.

Das in New York an der Börse notierte Unternehmen meldete für das 3. Quartal einen Nettogewinn von 217 Mio. $, befördert von anhaltend hohen Raten im Containerverkehr und der Übernahme von Gemini Shipholdings mit fünf Post-Panamax-Schiffen durch Danaos. Der bereinigte Gewinn nach Abzug von Sondereffekten belief sich auf 110 Mio. $ und lag damit 132% höher als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

»Wir gehen davon aus, dass die guten Marktbedingungen in naher Zukunft bestehen bleiben und uns ein starkes Umfeld für die Neubefrachtung der Schiffe bis ins nächste Jahr hinein bescheren«, sagt Danaos-CEO John Coustas.