CDU, Hafen, Die »Ever Ace«, Hamburger Hafen
Die »Ever Ace« im Hamburger Hafen (© HMM)
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Hafen verzeichnet einen Aufwärtstrend im Seegüterumschlag. Es kamen deutlich mehr Containerschiffe der Megamax-Klasse.[ds_preview]

Der Hamburger Hafen hat in den ersten neun Monaten des Jahres mit 95,8 Mio. t beim Seegüterumschlag ein Plus von 2,9% erreicht. Besonders stark entwickelte sich mit insgesamt 29,7 Mio. t der Massengutumschlag, der ein Plus von 6,1% erreichte. Der Stückgutumschlag verzeichnete mit insgesamt 66,1 Mio. t in den ersten drei Quartalen ein leichtes Plus von 1,6%.

Auch beim Containerumschlag setzte sich der Aufwärtstrend fort. Es wurden insgesamt 6,5 Mio. TEU an den Hamburger Containerterminals über die Kaikante gehoben. Das entspricht einem Plus von 2,4%. Der Export entwickelte sich mit 3,2 Mio. TEU (+2,9 %) stärker als der Import. In diesem Segment wurden 3,3 Mio. TEU (+1,9 %) umgeschlagen.

Das Wachstum beim Umschlag beladener Container, die zur Wertschöpfung im Hafen mehr beitragen als Leercontainer, fiel mit 3,2% (insgesamt 5,8 Mio. TEU) überdurchschnittlich stark aus. Beim Leercontainerumschlag gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 731.000 TEU erneut einen Rückgang um 3,2 % zu verzeichnen.

Für die Hamburg anlaufenden Liniendienste brachte die erste Freigabe der Fahrrinnenanpassung mehr Tiefgang und bessere Begegnungsmöglichkeiten auf der Elbe. Davon profitierten besonders die in großer Zahl Hamburg anlaufenden Containerschiffe. In den ersten drei Quartalen nahm die Anzahl von Megamax-Containerschiffen in Hamburg zu. Insgesamt 163 Anläufe dieser besonders großen Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität ab 18.000 TEU wurden in Hamburg abgefertigt (+19,9%).

Beim Containerumschlag der zehn wichtigsten Partnerländer im Containerumschlag des Hamburger Hafens verlief die Entwicklung unterschiedlich. Im seeseitigen Containerumschlag mit China, Hamburgs mit Abstand stärkstem Partnerland im Containerumschlag, konnte mit 1,9 Mio. TEU ein Plus von 6,4 % erreicht werden.

Die Umschlagmenge im Containerverkehr mit den USA, Hamburgs Nr. 2, blieb mit 459.000 TEU (+4,5 %) sogar auf Jahresrekordkurs. Weitere Länder unter den Top 10 mit einem positiven Trend waren in den ersten neun Monaten Schweden (+9,9%), Polen (+ 18,8%), Brasilien (+6,7%) und Dänemark (+4,5%). Auch die im Ranking folgenden Länder Indien (+21,3%), Kanada (+17,8%) und die Türkei (+7,8%) konnten in den ersten neun Monaten ein deutliches Wachstum vorweisen.

Das Wachstum beim Massengutumschlag sei in erster Linie auf die starke Entwicklung im Segment Greifergut zurückzuführen, hieß es. Besonders die Importe von Erz und Kohle führten in diesem Bereich zu einem Umschlagergebnis von 16,3 Mio. t (+17,8%). Der Umschlag von Flüssigladung zeigte sich mit 8,7 Mio. t (+0,9%) stabil. Im Segment Sauggut blieb der Umschlag von Getreide und Ölfrüchten mit 4,7 Mio. t (-15,1%) unter dem starken Vorjahresergebnis.

Dennoch konnte der Hamburger Hafen den letztjährigen Rückgang durch Corona noch nicht vollständig aufholen. Die Vorstände von Hafen Hamburg Marketing (HHM), Axel Mattern und Ingo Egloff freuen sich deshalb besonders darüber, dass die im Zu- und Ablaufverkehr des Hamburger Hafens auf der Schiene abgefertigten Containertransporte mit 2,1 Mio. TEU ein neues Rekordergebnis erreichten (+8,3%). »Das dritte Quartal 2021 war für die Hamburger Hafenbahn in Bezug auf die transportierten Container mit 709.000 TEU sogar das bislang stärkste Quartalsergebnis in ihrer Geschichte«, so Mattern.