Thomas Schmidt (© DHL)

Die für See- und Luftfracht zuständige Post-Tochter DHL Global Forwarding bekommt mit Tobias Schmidt einen neuen Europa-Chef.[ds_preview]

Mit Wirkung zum 1. November ist Schmidt zum CEO für das Segment ernannt worden, wie DHL heute offiziell mitteilte. Auf seinem neuen Posten folgt er auf Thomas George, der die europäische Organisation seit 2016 geleitet hat und berichtet direkt an Tim Scharwath, den CEO DHL Global Forwarding, Freight. Er leitet die deutsche und schweizerische Organisation in einer Doppelfunktion, heißt es. George konzentriere sich künftig auf seine globale Rolle als Chief Commercial Officer, die er seit 2020 innehat.

Wachstumspläne

»Wir sind überzeugt, dass Tobias Schmidts Unternehmergeist und seine nachgewiesene Erfolgsbilanz im Speditionsmarkt dazu beitragen werden, den Marktanteil von DHL Global Forwarding in Europa weiter auszubauen und die europäische Organisation für die Zukunft noch mehr zu stärken«, so Scharwath.

George habe hervorragende Arbeit geleistet. »Mit seiner Erfahrung und seinem Engagement hat er maßgeblich zum Erfolg von DHL Global Forwarding Europa beigetragen und übergibt seinem Nachfolger eine äußerst leistungsstarke Organisation«, sagte der CEO.

Tobias Schmidt verfügt den Angaben zufolge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche und in den Bereichen Integration und Transformation. Er kam im April 2019 als CEO DHL Global Forwarding Deutschland zum Konzern und legte den Fokus auf Leistungsverbesserung und Geschäftswachstum. In diese Zeit fiel auch eine Automatisierung und Digitalisierung bestimmter Prozesse. In seiner letzten Position als CEO DHL Global Forwarding Deutschland und Schweiz habe er die Marktposition in beiden Ländern verbessert.