CMA-CGM-Benjamin-Franklin-Port-of-Los-Angeles
Foto: Port of Los Angeles
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Los Angeles und der Hafen von Long Beach verschieben ihre Container-Strafgebühr erneut. Neuer Termin ist jetzt der 6. Dezember.[ds_preview]

Die sogenannte »Container Dwell Fee« war am 25. Oktober für die Zwillingshäfen Los Angeles und Long Beach angekündigt worden und sollten Anfang November eingeführt werden. Als Ziel wurde genannt, die Verzögerungen bei der Abfertigung, vor allem im Hinterland, und die Container-Standzeiten auf den Terminals zu verringern.

Nun soll die weitere Entwicklung abgewartet werden. In den vergangenen vier Wochen hätten die Verlader die durchschnittliche Standzeit bereits um 37% reduziert, heißt es. Vom Tisch ist die Strafgebühr damit noch nicht.

Laut den Plänen sollen Verlader mit der »Container Dwell Fee« belastet werden, wenn sie Container erst nach neun Tagen (Lkw) bzw. sechs Tagen (Bahn) oder später abtransportieren. Dann müssten am ersten Tag 100 $ gezahlt werden, an jedem weiteren Tag würde sich die Gebühr in 100-$-Schritten verteuern.

Vor der Corona-Pandemie lagen die Standzeiten durchschnittlich bei vier Tagen (Lkw) und zwei Tagen (Bahn).