© GES
Print Friendly, PDF & Email

Global Energy Storage (GES) investiert in Terminal- und Lagerflächen im Hafen Rotterdam. Aus einem bisherigen Öl-Terminal soll ein Lager für »kohlenstoffarme Produkte« entstehen.[ds_preview]

Das im Mai 2021 gegründete Unternehmen Global Energy Storage kündigt seine erste größere Investition in Europoort im Hafen von Rotterdam an. GES erwirbt von der Gunvor Group einen Anteil an den Assets des Stargate-Terminals und wird mehr als 20 ha Land erschließen. Das Gelände umfasst einen bedeutenden Hafenbereich mit Tiefwasserzugang, brachliegende Flächen und potenzielle Entwicklungsflächen »auf der grünen Wiese«.

Zu den Plänen von GES gehören die Entwicklung eines neuen Mehrzweck-Liegeplatzes sowie die Entwicklung der Infrastruktur für die Konsolidierung der Lagerung von Biokraftstoffen, für die Lagerung erneuerbarer Brennstoffe, für die Gasspeicherung und die Produktion von Gas zu Chemikalien. Auch »grüner« und »blauer« Wasserstoff und Wasserstoffträger wie Ammoniak sollen gelagert werden. Gunvor wird als langfristiger Partner von GES im Hafen von Rotterdam agieren.

GES-CEO Peter Vucins: »Dieses Projekt soll eine der größten kohlenstoffarmen Entwicklungen an einem Industrieknotenpunkt von Weltrang werden und hat das Potenzial, den Kohlenstoff-Fußabdruck künftiger Geschäfte im Rotterdamer Hafen erheblich zu verringern. Neben einem neuen Liegeplatz, den wir entwickeln wollen, und einer kohlenstoffarmen Rohstoffinfrastruktur wollen wir auch Teil der Logistikkette werden, die für den Import von blauem und grünem Wasserstoff erforderlich ist.«

»Sie können mit einer raschen Expansion rechnen«

GES konzentriert sich auf Kraftstoffe für die Energiewende und Kraftstoffe der Zukunft. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, sich auf wichtige globale Drehkreuze, international vernetzte Geschäfte und langfristige Beziehungen zu Energielieferanten zu konzentrieren. Eric Arnold, Executive Chairman von GES: »Dies ist der erste von hoffentlich vielen Abschlüssen. Wir sind bestrebt, ein internationales Netzwerk von Lager- und Logistikinfrastrukturen für kohlenstoffarme Rohstoffe aufzubauen. Sie können mit einer raschen Expansion in den Jahren 2021-22 rechnen.«

GES wurde vom Managementteam von Global Petro Storage (GPS), einemBetreiber und Entwickler von Energie- und Chemieanlagen, gegründet. Das Unternehmen wird von Bluewater unterstützt, einem internationalen Private-Equity-Unternehmen, das sich auf den mittelständischen Energiesektor spezialisiert hat.