Korean Register (KR) und der Anbieter von Software, Dienstleistungen und Datenanalysen für die Schifffahrt, Napa, haben eine Live-Schnittstellenfunktion für ihre jeweiligen Softwareprogramme geschaffen.
Die neue Schnittstelle für die Softwareprogramme KR SeaTrust-HullScan und Napa Steel ermöglicht die Echtzeit-Synchronisation der Strukturdaten eines Schiffes.
KR SeaTrust-HullScan ist eine technische Software, die eine Strukturanalyse von Öltankern, Massengutfrachtern, Containerschiffen, LNG-Tankern und FPSOs durchführt. Bei der Software von Napa handelt es sich um ein 3D-CAD/CAE-System für den Entwurf, die Ansicht und die Bewertung von 3D-Konstruktionen. Die modellbasierte 3D-Funktion ermöglicht auch die verstärkte Nutzung digitaler Zwillinge für das Asset Lifecycle Management. Dabei werden reale Daten mit einem virtuellen Schiffsmodell verglichen, um Probleme zu erkennen und Leistungsdaten zu validieren.
Die Software von Napa Steel wird für den Schiffsentwurf genutzt, und die von KR, um zu prüfen, ob der Schiffsentwurf den Vorschriften der Schiffsklassifikation entspricht, um damit ein Approval zu erhalten. Die in diesem Prozess erzeugten Daten werden in einem für die jeweilige Software spezifischen Dateiformat verwaltet. Um die in Napa Steel verwendeten Daten in SeaTrust-HullScan zu importieren, müssen die Benutzer sie daher in das für SeaTrust-HullScan erforderliche Format konvertieren. Mit der neuen Funktion der Live-Schnittstelle können die 3D-Modelldaten von Napa jetzt in Echtzeit mit »nur einem Mausklick« an SeaTrust-HullScan weitergegeben werden, so KR.