Barbara Wussow, Botschafterin, Seenotretter
Schauspielerin Barbara Wussow, ehrenamtliche Botschafterin der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger (DGzRS)
Print Friendly, PDF & Email

Die unter anderem aus der ZDF-Fernsehserie »Traumschiff« bekannte Schauspielerin Barbara Wussow wird neue Botschafterin der Seenotretter.[ds_preview]

Zum Meer hat die Österreicherin eine ganz besondere Beziehung. Gleich auf ihrer ersten Reise als »Traumschiff«-Hoteldirektorin erlebte Barbara Wussow nicht nur im Film, sondern in der Wirklichkeit die Gewalt der See, als die »Amadea« im Pazifik in schweres Wetter geriet und beschädigt wurde. »Ich habe allergrößten Respekt vor den Seenotrettern, die sich bei jedem Wetter mutig und selbstlos für andere einsetzen – mit ihrer Gesundheit und manche in der langen Geschichte der DGzRS sogar mit ihrem Leben.«

Künftig wird sich die Schauspielerin verstärkt für die Seenotretter einsetzen – sie wurde an Bord des Seenotrettungskreuzers »Harro Koebke« auf der DGzRS-Station Sassnitz als Nachfolgerin von Wolf-Rüdiger Marunde, bekannter Cartoonist und Illustrator der Zeitschrift »Hörzu«, in diesem Ehrenamt vorgestellt.

Bereits Mitte September hatte Barbara Wussow den ersten näheren Kontakt mit den Seenotrettern. In Neustadt in Holstein war sie Taufpatin für das 22 m lange neue Trainingsschiff der DGzRS »Carlo Schneider«.

Barbara Wussow ist bereits die 23. Prominente, die das Botschafter-Ehrenamt der Seenotretter übernimmt. Die Reihe begann im Jahr 2000 mit Liedermacher Reinhard Mey.