Foto: Republik Mauritius

Der Kapitän und der erste Offizier des Bulkers »Wakashio«, der vor Mauritius gestrandet war und eine Umweltkatastrophe ausgelöst hatte, sind zu Haftstrafen verurteilt worden.[ds_preview]

Kapitän Sunil Kumar Nandeshwar und sein erster Offizier Subodha Tilakaratna sind vor dem Intermediate Court von Mauritius verurteilt. Sie müssen für 20 Monate ins Gefängnis. Beide hatten sich während der Verhandlung schuldig bekannt. Da sich die beiden Männer seit fast 16 Monaten in Polizeigewahrsam befinden und das Schuldeingeständnis als strafmildernd anerkannt wird, gilt die Haftzeit als verbüßt.

Nach der Havarie der »Wakashio« waren Tausende Liter Kraftstoff und ölhaltige Schmierstoffe ins Wasser geflossen und hatten die Strände des Inselparadieses verseucht. Unter den Folgen hatten die Anwohner und die Wirtschaft noch Monate nach dem Unglück zu leiden, heißt es.

Das 300 m lange japanische Schiff war auf dem Weg von China nach Brasilien, als es am Abend des 25. Juli 2020 vom Kurs abkam und auf ein Korallenriff auflief. Das Schiff brach später in zwei Teile.

Nandeshwar gab zu, getrunken und gefeiert zu haben. Medienberichten zufolge räumte er ein, dass er das Schiff zu nah an die mauritische Küste gesteuert zu haben, um in den Bereich des lokalen Mobilfunknetzes zu kommen.