CEO von LRQA Paul Butcher © LRQA
CEO von LRQA Paul Butcher © LRQA
Print Friendly, PDF & Email

Im Juni gab die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register den Verkauf ihrer Assurance & Inspection-Sparte an Goldman Sachs bekannt. Nun wurde dieser formal abgeschlossen.[ds_preview]

Mit dem Verkaufsabschluss geht der Launch der neuen Marke LRQA einher, die nach wie vor Assurance-Dienstleistungen für die maritimen Industrie anbietet.

Als unabhängiges Unternehmen will LRQA die digitale Transformation des Assurance-Marktes vorantreiben und Kunden dabei unterstützen, der Vielzahl an neuartigen Risiken souverän zu begegnen, heißt es in einer Mitteilung heute. Dabei setzt LRQA laut eigenen Angaben auf fundiertes Fachwissen in den Bereichen Zertifizierung, Cybersicherheit, Inspektion, Nachhaltigkeit und Training.

»Unsere neue Marke LRQA verbindet unsere Tradition und umfassende Kompetenz mit einer stärkeren Fokussierung auf Assurance und die sich verändernde Risikolandschaft«, erklärt Paul Butcher, CEO von LRQA. »Die digitale Transformation spielt eine zentrale Rolle in allen Bereichen der Assurance, und unsere Branche hat jetzt die Chance, eine sichere digitale Zukunft entscheidend mitzugestalten. Digitale Technologie ermöglicht effizientere und verlässliche Assurance-Dienstleistungen ohne Qualitätseinbußen. Datenanalysen liefern die Grundlage für erfolgreiches Risikomanagement. Nicht zuletzt müssen Unternehmen, die auch in Zukunft bestehen wollen, ihre digitalen Assets und Prozesse ebenso sichern, wie die physischen.«

Auch der Anbieter von Cybersicherheits-Lösungen Nettitude, ehemals Teil von LR, gehört zum neuen Unternehmen LRQA. »Mit Nettitude bieten wir Spitzenkompetenz im Bereich der Cybersicherheit«, so Paul Butcher. »Unsere globale Reichweite, unser breites Portfolio, das sämtliche Bereiche der Assurance abdeckt, und unser Technologie-Know-how machen uns zu einem zentralen Player am Markt.«

Jeannie Ivanov © LRQA
Jeannie Ivanov © LRQA

LRQA Marketing Direktorin Jeannie Ivanov fügt hinzu: »Wir freuen uns darauf, unserem Markt eine neue Identität zu geben. Von der proaktiven Identifizierung und Reduzierung von Risiken über mehr Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen bis hin zu transparenteren Lieferketten dank intelligenter Datenanalyse: LRQA blickt gemeinsam mit unseren Kunden in die Zukunft. LRQA steht für einen digitalen Ansatz, der unsere führende Rolle als digitaler Assurance-Dienstleister widerspiegelt. Wir nutzen das volle Potenzial der Technologie, um unseren Kunden in einer im Wandel begriffenen Welt zur Seite zu stehen – und das in allen Branchen.«

Im Juli 2021 gab Lloyd’s Register den Verkauf von 100 Prozent seiner Geschäftsbereiche Business Assurance & Inspection Services, einschließlich des Cybersicherheitsgeschäfts Nettitude, an Goldman Sachs Asset Management bekannt. Die Transaktion wird den Angaben zufolge voraussichtlich Ende 2021 nach erfolgter kartell- und aufsichtsrechtlicher Freigabe vollzogen.