Michael Bentlage
Michael Bentlage, Vorstandsvorsitzender © Hauck Aufhäuser Lampe

Nach dem Verkauf des Bankhauses Lampe durch die Oetker-Gruppe an Hauck & Aufhäuser ist nun die neue fusionierte Bank Hauck Aufhäuser Lampe zum Jahresbeginn an den Start gegangen.[ds_preview]

Durch die Fusion entsteht mit einem verwalteten und administrierten Vermögen von über 200 Mrd. € sowie einer Bilanzsumme von ca. 13 Mrd. € und über 1.300 Mitarbeitern eine der führenden deutschen Privatbanken. In den kommenden Monaten soll die technische Migration und Verschmelzung der Systeme beider Häuser vollzogen werden.

Im März 2020 hatte sich die Unternehmensgruppe Dr. Oetker vom Bankhaus Lampe getrennt und es an Hauck & Aufhäuser verkauft. Lampe war zwar nie eine klassische Schiffsfinanzierungsbank, hatte aber durchaus Reederei-Kunden. Schwerpunkt sind Beratungs- und Vermittlungsleistungen im Finanzgeschäft, auch zwischen institutionellen Investoren und kapitalsuchenden Reedern.

Nach der Übernahme durch den chinesischen Fosun-Konzern hatte Hauck & Aufhäuser 2017 bereits Sal. Oppenheim jr. & Cie. Luxembourg S.A. sowie Oppenheim Asset Management Services S.à r.l. erworben. 2019 folgte die Mehrheit an der irischen Crossroads Capital Management Limited.

Neben den Vorständen Holger Sepp für Asset Servicing und Robert Sprogies für die Back-Office-Bereiche, die bisher neben dem Vorstandsvorsitzenden Michael Bentlage, zuständig für Asset Management und Investment Banking, bereits dem Vorstand von Hauck & Aufhäuser angehörten, werden nun auch Madeleine Sander für das Ressort »Wachstum, Transformation und Innovation« und Oliver Plaack für den Bereich »Private und Corporate Banking« das Vorstandsteam ergänzen.

Sander wechselte 2017 als Head of Corporate Development zu Hauck & Aufhäuser. In dieser Funktion verantwortete sie neben dem Strategieentwicklungsprozess und der strategischen Planung die Identifikation und Bewertung von Wachstumschancen und Innovationen in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen. Seit 2019 ist sie als CFO für das Bankhaus tätig. Vor ihrer Zeit bei Hauck & Aufhäuser war sie über sechs Jahre lang bei der Deutschen Bank in der Konzernstrategieabteilung (AfK) sowie im Inhouse Consulting tätig.

Plaack war seit 2016 bei Bankhaus Lampe als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung für das Privat- und Firmenkundengeschäft zuständig. Vor seiner Zeit bei Bankhaus Lampe war er seit 1998 in verschiedenen Positionen bei HSBC Trinkaus & Burkhardt tätig – zuletzt als Leiter des Private Banking bzw. Wealth Managements in Deutschland und Mitglied im Executive Kommittee für die EMEA-Region.