Print Friendly, PDF & Email

Noch in diesem Frühjahr soll der jüngste Neubau der TT-Line auf den Ostsee in Fahrt kommen. Dabei endet für ein anderes Schiff, gebaut bei der Werft SSW- Fähr- und Spezialschiffbau in Bremerhaven, eine über 20 Jahre lange Namensgeschichte.[ds_preview]

Zwei der »Green Ferry« genannten Neubauten bekommt TT-Line insgesamt. Beide Schiffe mit LNG-Antrieb sind 230 m lang und 31 m breit und sind für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container ausgelegt. Die Neubauten entstehen auf der chinesischen Werft Nanjing Jinling.

Nils Holgerson 2 3.9.2011 C.Eckardt
© Eckardt

Das erste Schiff wird als »Nils Holgerson« seinen Dienst aufnehmen – in der Ostsee kein unbekannter Name, fährt dort doch bereits ein 2001 bei der Werft SSW- Fähr- und Spezialschiffbau in Bremerhaven gebautes Schiff mit diesem Namen für die TT-Line. Damit der aktuelle Neubau als siebtes Schiff auch unter dem traditionsreichen Namen fahren kann, wird die noch in Fahrt befindliche »Nils Holgerson« in »Akka« umbenannt.

Selma Lagerlöf als Inspiration

Der Name »Nils Holgerson« bezieht sich auf die beliebte Hauptfigur aus der Kindergeschichte »Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden«. Die Erzählung erschien erstmals im Jahre 1906 von der schwedischen Autorin Selma Lagerlöf. Bei der Wahl des neuen Namens »Akka« hat sich die Reederei erneut von der Geschichte der schwedischen Autorin inspirieren lassen. Akka von Kebnekaise ist dabei die Leitgans der Wildgänseschar, der sich Nils Holgersson und seine Gans Martin anschließen. Aufgrund ihres hohen Alters und ihrer Lebenserfahrung gilt Akka als würdevoll, ehrwürdig, durchsetzungsfähig, geachtet und weise.

Umbenennung in Klaipeda

Peter Pan 2016 12 31 5324
Die »Peter Pan« (© TT-Line)

Nach derzeitiger Planung wird das Schiff nun Ende des Monats bei einem planmäßigen Werftaufenthalt in Klaipeda den neuen Namen erhalten und am 28. Januar erstmals als »Akka« in Rostock und einen Tag später in Travemünde zur Ladungsaufnahme erwartet.

Welchen Namen das Schwesterschiff »Peter Pan«, das 2018 bei German Dry Docks in Bremerhaven verlängert wurde, zukünftig erhalten wird, darüber machte TT-Line bislang noch keine Angaben.

Die 1962 gegründete TT-Line bietet das dichteste Routennetz im Direktverkehr nach Südschweden. Mit sieben Schiffen und bis zu 18 Abfahrten täglich verbindet man die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock, den polnischen Hafen Świnoujście sowie die litauische Hafenstadt Klaipėda mit dem südschwedischen Trelleborg.   (CE)