Singapur, Hafen
© PSA Singapore
Print Friendly, PDF & Email

Der Terminalbetreiber PSA International hat 2021 weltweit ein Rekordvolumen von 91,5 Mio. TEU umgeschlagen.[ds_preview]

Das gesamte Umschlagvolumen der Gruppe stieg im Vergleich zu 2020 um 5,6 %. Das »Flaggschiff-Terminal« PSA Singapur konnte nebenfalls einen Rekordwert von 37,2 Mio. TEU (+1,6 %) beisteuern. Die PSA-Terminals außerhalb Singapurs schlugen 54,3 Mio. TEU (+8,4 %) umschlugen.

Tan Chong Meng, CEO der PSA-Gruppe: »Mit Blick auf das Jahr 2022 ist zu erwarten, dass die Probleme in der Lieferkette bestehen bleiben, aber die Krise birgt auch Chancen – unsere anhaltende Bedeutung wird von unserer Fähigkeit abhängen, diese zu nutzen. PSA wird sich weiterhin um Win-Win-Partnerschaften bemühen und über den Hafenbetrieb hinaus innovativ sein, um effizientere und widerstandsfähigere Frachtlösungen anzubieten, die dem gesamten Ökosystem der Lieferkette zugute kommen und den Wandel hin zu einem nachhaltigen Handel beschleunigen.«

Bereits 2020 hatte der Terminalkonzern den Umschlag gegenüber Vor-Corona-Zeiten steigern können. Die PSA-Gruppe betreibt Terminals an mehr als 50 Standorten in 26 Ländern, darunter die »Flaggschiff-Terminals« in Singapur und Antwerpen. Das Portfolio der Gruppe umfasst mehr als 60 Hochsee-, Bahn- und Binnenterminals sowie verbundene Unternehmen in den Bereichen Distriparks, Lagerhäuser und Schiffsdienstleistungen.