Print Friendly, PDF & Email

Die insolvente Schiffbaugruppe MV Werften hofft auf erfolgreiches Sanierungsverfahren. Neben dem Auftraggeber Dream Cruises sucht der Insolvenzverwalter nach Interessenten für das halb fertige Schiff »Global One«.[ds_preview]

»Der Gang von Genting ins Gläubigerschutzverfahren ist erstmal ein Rückschlag auch für die MV Werften, da die zu Genting gehörenden Dream Cruises der Kunde für die ›Global One‹ ist«, sagt Insolvenzverwalter Christop Morgen. Er führe bereits Gespräche mit anderen potenziellen Kunden. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass das Sanierungsverfahren Erfolg hat und Dream Cruises als Kunde erhalten bleibt.

Dennoch zeigt sich laut Morgen, dass es richtig war, Vorbereitungen zu treffen und andere Kunden für die »Global One« zu suchen. Diese Suche werde er nun intensivieren: »Es haben sich bereits mehrere ernsthafte Interessenten für das Kreuzfahrtschiff bei mir gemeldet«, so der Insolvenz-Verwalter.

Sofern es gelinge, eine Lösung mit Dream Cruises oder einem anderen Abnehmer zu finden, sei man nach ersten Gesprächen zuversichtlich, auch eine Bauzeitfinanzierung zu erhalten. »Die gesamte Belegschaft der MV Werften steht hinter dem Ziel, die ›Global One‹ in Wismar fertigzubauen«, sagt MV Werften Geschäftsführer Carsten Haake.