Yacht Servant von DYT Superyacht Transport
© DYT Superyacht Transport
Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Reedereigruppe Spliethoff will ihr Engagement im prestigeträchtigen Markt für Yachttransporte mit einem neuen Schiff ausbauen.[ds_preview]

Vor wenigen Tagen lieferte die chinesische Werft CIMC Raffles die »Yacht Servant« an die Tochter DYT Superyacht Transport ab, ein speziell für diesen Zweck gebauter Halbtaucher. Damit wächst die Flotte der früher als Dockwise Yacht Transport bekannten Marke auf drei Schiffe, mit denen nun auch größere Yachten in mehr Regionen befördert werden sollen.

Mit einer Länge von 213,70 m und einer Breite von 46 m bietet der Neubau nach Reedereiangaben doppelt so viel Kapazität wie seine Vorgänger. Das IMO-Tier-III-konforme Schiff wird darüber hinaus als 32 % kraftstoffeffizienter beschrieben, während seine 6.380 m² große Decksfläche den Transport von mehr Schiffen pro Überfahrt ermöglicht, einschließlich Segelyachten mit großem Tiefgang. Die Fläche ist um 30 % größer als bei der »Yacht Express«.

Richard Klabbers, Geschäftsführer von DYT Superyacht Transport, sagte zur Ablieferung der »Yacht Servant«: »Wir freuen uns darauf, herauszufinden, wie die zusätzlichen Kapazitäten des Schiffes unsere Möglichkeiten erweitern werden.«

DJI 0807
© DYT Superyacht Transport

Während die derzeitigen Schiffe der Halbtaucherflotte von DYT eine Wassertiefe von etwa 14 m benötigen, sind es beim Neuzugang 9 m. Dabei kommt ein Float-on-float-off-System zum Einsatz. Ein Spezialdeck hinter der Brücke ist für Beiboote, Container und kleine Rennboote ausgelegt. Je nach Auslastung sind auch andere Transporte eine Option.

 

Drei Tage nach der Ablieferung trat das Schiff seine Jungfernfahrt von Shanghai nach Panama an. Danach soll die »Yacht Servant« nach China zurückkehren, um während der Nebensaison Fracht nach Kolumbien zu transportieren, bevor sie im Mai in der Karibik eintrifft, um ihren Fahrplan zwischen Florida, der Karibik und dem Mittelmeer aufzunehmen. »Das vergangene Jahr war für die gesamte Branche eine Herausforderung, da die Unsicherheiten den Reiseverkehr auf der ganzen Welt beeinträchtigten«, sagte Klabber. »Aber unsere Auftragsbücher für 2022 sind schon jetzt gut gefüllt.«

Die Flotte der Spliethoff-Gruppe umfasst mittlerweile über 100 MPP- und RoRo-Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw. Zum Konzern gehören auch die Reedereien Bore, Transfennica, Wijnne Barends und BigLift. MM

Technische Details »Yacht Servant«

  • Typ:  Halbtaucher-Schiff
  • Reederei:  DYT Superyacht
  •  Transport / Spliethoff
  • Werft:  CIMC Raffles, China
  • Klasse:   CCS
  • Betriebsgeschwindigkeit:   1,5 kn
  • Verbrauch:   33,6 t/Tag
  • Max. Geschwindigkeit:   15,1 kn
  • Reichweite:   60 Tage
  • Crew:   28
  • Länge:   213,7 m
  • Breite:   46 m
  • Tragfähigkeit:   12.780 t
  • Länge Ladedeck:   160,2 m
  • Breite Ladedeck:   40 m
  • Antrieb:   Diesel-elektrisch
  • + Scrubber + »biofuel ready«
  • Hauptantrieb:   2×5.200 kW
  • Hilfsantrieb:   2×1.400 kW