Print Friendly, PDF & Email

Die weltgrößte Kühlschiffsreederei Baltic Shipping mit Sitz in Russland konzentriert Befrachtung und Betrieb ihrer Flotte unter der Marke »Cool Carriers«.[ds_preview]

Die kommerzielle Zentrale der Gruppe wird nach Limassol auf Zypern verlegt, wo die schwedische Tochterfirma Cool Carriers vor kurzem einen Standort eröffnet hat. Alle Chartering-Mitarbeiter am Baltic-Stammsitz in St. Petersburg werden dorthin versetzt, kündigt Chief Executive Officer Mikhail Ganyushin in einem Kundenrundschreiben an. Damit wird die insgesamt rund 50 Schiffe umfassenden Flotte der russischen Gruppe künftig durch nur einen Carrier betrieben.

Baltic Shipping hatte Cool Carriers im Jahr 2014 von der japanischen Großreederei NYK übernommen, zunächst aber auf eine vollständige Integration verzichtet. Nach der Vertiefung der Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren sei die Verschmelzung der Aktivitäten nun der nächste logische Schritt. »Mit der gemeinsamen Plattform werden wir unsere Position innerhalb der Industrie stärken«, so Ganyushin.

Das Unternehmen bedient alle wichtigen Routen im weltweiten Fruchthandel, überwiegend mit saisonalen Liniendiensten. Vorher konzentrierte sich Baltic Shipping primär auf Verkehre nach Nordwesteuropa – vor allem nach St. Petersburg – während Cool Carriers verstärkt Cross Trades von den Exportregionen der südlichen Halbkugel nach Nordamerika, Fernost und Europa bediente.

Nach Meinung des Reefer-Analysten der niederländischen Beratungsfirma Dynamar, Frans Waals, ist die Konsolidierung von Baltic Shipping und Cool Carriers überfällig gewesen. Im Rahmen ihrer Allianz sei es für Außenstehende über die Jahre immer schwieriger geworden, die beiden Firmen operativ zu unterscheiden. »Die eigentliche Überraschung ist, dass es nicht schon früher passiert ist«, so Waals.     (mph)