Lars Solbakken (© Ocean Yield)

Nach der Übernahme durch den Investor KKR kommt es beim norwegischen Schifffahrtsunternehmen Ocean Yield zu einem weiteren Einschnitt: CEO Lars Solbakken hat seinen Posten abgegeben.[ds_preview]

Solbakken, seit 10 Jahren bei Ocean Yield, habe dem Aufsichtsrat über seine Pläne informiert, von seinem CEO-Posten zurückgetreten, heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig wurde ein Nachfolger bekannt gegeben: Andreas Røde wird neuer CEO des Unternehmens, das auch in der deutschen Branche aktiv ist, unter anderem durch eine Zusammenarbeit mit der Leeraner Hartmann-Gruppe.

Ocean Yield hat die Flotte seit der Gründung 2012 von damals drei auf heute 63 Schiffe ausgebaut, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Tankersparter der Reederei Hartmann (Leer) und dem Kauf von Containerschiffen aus deutschem Bestand. Im vergangenen Herbst war das Unternehmen vom US-Investor KKR übernommen worden.

Røde ist seit 2017 bei Ocean Yield tätig und kommt aus der Rolle des Head of Business Development and M&A. Eirik Eide soll Finanzchef (CFO) bleiben, Andreas Reklev die Rolle des Chief Operating Officer übernehmen, Erik Hiller Holom wurde zum Head of Business Development ernannt.