Print Friendly, PDF & Email

Die estnische Reederei Tallink Silja hat sich dazu entschlossen, die über 32 Jahre alte »Isabelle« wieder in Fahrt zu bringen. Vorher steht allerdings noch eine Dockung an.[ds_preview]

Die Fähre, die bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie auf der Route Riga-Stockholm verkehrte, läuft heute die Reparaturwerft BLRT im finnischen Turku an, wie die Reederei mitteilte. Dort stehen bis zum 25. Februar technische Wartungsarbeiten an. Danach geht es in Richtung Riga, wo die »Isabelle« auf die Wiedereröffnung der Route Riga-Stockholm im April 2022 warten soll.

Tallink Silja Isabelle 1
© Tallink Silja

Seit dem 16. März 2020 war 1989 in Kroatien gebaute Schiffe nicht mehr im Einsatz. Seinerzeit hatte die Reederei auf die umfangreichen Reise-Beschränkungen der Politik reagieren müssen und einige Schiffe aus dem Verkehr gezogen. »Die ›Isabelle‹ verweilt seit März 2020 in ihrem Heimathafen Riga. Wir freuen uns, dass sie nach dem kurzen Refresh in Finnland wieder in See stechen kann«, sagte Tarvi-Carlos Tuulik, Leiter des Schiffsmanagements der Tallink Grupp.

Während des geplanten Dockings in Turku werden zahlreiche technische Modernisierungen und notwendige Unterwasserarbeiten am Schiff durchgeführt, darunter der Austausch der Antriebswellendichtungen, die Wartung der Außenhautventile, Pumpen und Kühler, der Austausch der Kugellager und Dichtungen der Stabilisatoren sowie die Installation des Ballastwasseraufbereitungssystems (BWTS).