Felicity-Ace-Feuer-Marinha-Portugal-1
© Marinha Portuguesa
Print Friendly, PDF & Email

Die Löscharbeiten auf dem brennenden Car Carrier »Felicity Ace« im Atlantik verzögern sich. Grund sind die vielen Elektroautos an Bord.[ds_preview]

An Bord sind rund 4.000 Luxus-Neuwagen von Porsche, Audi und Bentley. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, erweisen sich die an Bord befindlichen Elektroautos als Problem bei den Löscharbeiten.Während das Schiff von außen mit Wasser gekühlt wird, ist es im Innern für die Löschtrupps noch zu gefährlich. Zudem lassen sich die Li-Ionen-Akkus nicht mit Wasser löschen, dafür solle nun Spezialgerät herbeigeschafft werden, heißt es.

Die Brandursache ist weiter ungeklärt. Das Schiff der Reederei MOL war auf dem Weg von Emden nach North Kingstown (USA), als letzte Woche rund 90 sm südwestlich der Azoren-Insel Faial ein Brand im Laderaum ausgebrochen war. Die Seeleute waren nach dem Ausbruch des Feuers in ein Rettungsboot geflüchtet und waren von einem Tanker aufgenommen worden.

MOL teilte mit, dass es zusätzliche Bergungs- und Feuerlöschteams zur Unterstützung des 16 Jahre alten Schiffes zusammengestellt hat. Ein großer Schlepper mit Brandbekämpfungsausrüstung traf aus Gibraltar ein, während ein zweiter Schlepper, ebenfalls aus Gibraltar, heute zur Unterstützung der Operation erwartet wird. Darüber hinaus soll am Mittwoch oder Donnerstag ein Bergungsschiff mit Feuerlöschausrüstung aus Rotterdam eintreffen.

Der Schaden ist immens. Das Schiff wird vermutlich zu einem »total loss« erklärt. Angesichts der teuren Neuwagen an Bord schätzen Experten den Gesamtversicherungsschaden auf rund 500 Mio. $.