MAN, H-TEC, Wasserstoff
MAN Energy Solutions wird in den kommenden Jahren bis zu 500 Millionen in seine Wasserstoff-Tochter H-TEC SYSTEMS investieren (© H-TEC Systems)
Print Friendly, PDF & Email

MAN Energy Solutions wird in den kommenden Jahren bis zu 500 Mio. € in den Wasserstoff-Spezialisten H-TEC Systems investieren.[ds_preview]

Ziel sei es, so schnell wie möglich einen Großserien-Hersteller und weltweit führenden Player für PEM-Elektrolyseure zu entwickeln. In den kommenden 5-10 Jahren werde »grüner« Wasserstoff einer der wichtigsten primären Energieträger einer sich fortschreitend dekarbonisierenden Weltwirtschaft werden, so Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions.

Die PEM-Elektrolyse ist eines der wichtigsten Verfahren für die industriell skalierte Wasserstoff-Gewinnung aus erneuerbaren Energien. »Die Technik ist ausgereift. Es geht daher im nächsten Schritt um die Skalierung und den Aufbau einer Serienfertigung mit hohem Automationsgrad«, so Lauber.

Der Volkswagen-Konzern unterstützt die Wachstumspläne, hebt der Aufsichtsratsvorsitzende von MAN Energy Solutions und Mitglied des Volkswagen Konzernvorstandes, Gunnar Kilian, hervor: »Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielt Wasserstoff für Sektoren wie die internationale Schifffahrt eine Schlüsselrolle.« Daher sei es elementar, dass das Tochterunternehmen MAN Energy Solutions seine strategische Position im Zukunftsmarkt für Power-to-X und synthetische Kraftstoffe mit den Investition in die Wasserstoffherstellung weiter stärke.