Print Friendly, PDF & Email

Die Remontowa-Werft baut die ersten LNG-angetriebenen RoPax-Schiffe für den polnischen Seeverkehr. Mit der Lieferung der Motoren, Kraftstoffspeicher- und -versorgungssystemen für die insgesamt drei RoPax-Fähren wurde Wärtsilä beauftragt.[ds_preview]

Die Schiffe werden für die Fährgesellschaften Unity Line und Polferries gebaut. Die Neubauten erhalten jeweils vier Wärtsilä 31DF Dual-Fuel-Motoren. Diese können mit Bio-LNG betrieben werden, entweder allein oder in Mischung mit konventionellem LNG. Den Angaben zufolge wollen die Fährbetreiber bis 2025 vollständig mit Bio-LNG fahren.

Die RoPax-Fähren sollen eine Gesamtlänge von 195 m aufweisen, über 4.100 Lademeter verfügen und 400 Passagiere befördern können. Sie werden zwischen Swinoujscie in Polen und den schwedischen Häfen Ystad und Trelleborg verkehren.

Matthias Becker, Wärtsilä
Matthias Becker (© Wärtsilä)

»Die Dekarbonisierung ist ein zentrales Thema für den maritimen Sektor, und dieser Fokus spiegelt sich in der Wahl der Wärtsilä-Motoren für diese Fähren wider. Eine optimale Motorleistung ist entscheidend für die Maximierung der Kraftstoffeffizienz und die Minimierung der Abgasemissionen. Diese neuen Schiffe werden ein wichtiger Bestandteil der polnischen Verkehrsinfrastruktur werden, und wir sind stolz darauf, Partner dieses Projekts zu sein«, sagte Matthias Becker, General Manager, Sales, Wärtsilä Marine Power, anlässlich der Auftragsvergabe.