Print Friendly, PDF & Email

Die Insolvenz des asiatischen Genting-Konzerns hat nun auch Folgen für das Kreuzfahrtschiff »World Dream«, das 2017 von der Meyer Werft gebaut worden war.[ds_preview]

Die staatliche deutsche Bank – nach eigenen Angaben größter deutscher Schiffsfinanzierer – bestätigte gegenüber der HANSA, dass die »World Dream« in Singapur arrestiert wurde. Weitere Details wurden zunächst nicht offiziell bekannt gegeben.

Hintergrund der Maßnahme sind dem Vernehmen nach die Insolvenzen der Reederei Dream Cruises und ihrer Mutter Genting Hong Kong. Die Pleite des Tourismus-Konzerns hatte auch schon zur Insolvenz der MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern geführt, die ebenfalls zu Genting gehören.

Die »World Dream« war allerdings nicht bei den MV Werften entstanden, sondern bei der Meyer Werft in Papenburg. Finanziert wurde das Kreuzfahrtschiff seinerzeit von einem Bankenkonsortium unter Führung der KfW IPEX-Bank. Im Auftrag dieses Konsortiums erfolgte nun der Arrest in Singapur – auf Basis der Bedingungen in den Finanzierungsverträgen, wie es heißt.