Die griechische Containerreederei Danaos hat den Bau von vier 7.200-TEU-Containerschiffen in Auftrag gegeben. Sie werden mit Scrubbern ausgestattet, sollen aber für den Betrieb mit Methanol vorbereitet sein, was »kurz- und mittelfristig Vorteile bei den Treibstoffkosten« bringen soll.[ds_preview]
Die Schiffe werden bei Daehan Shipbuilding in Korea gebaut und sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2024 an Danaos abgeliefert werden. Die Einheiten werden nach ANgaben der Trampreederei für den Einsatz von Methanol geeignet sein, über Open-Loop_Scrubber verfügen und gemäß den neuesten Anforderungen der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) in Bezug auf die Emissionsnormen der Stufe III und den Energy Efficiency Design Index (EEDI) Phase III gebaut werden.
Danaos-CEO John Coustas: »Wir freuen uns sehr, die Indienststellung von vier 7.200-TEU-Containerschiffen bekannt geben zu können. Diese Schiffe sind technologisch führend, erfüllen die neuesten Emissionsanforderungen und sind methanolfähig. Mit diesem Auftrag festigt Danaos seine Position als einer der wichtigsten Akteure auf dem weltweiten Containerschiffsmarkt.«
Die aktuellen weltweiten Entwicklungen deuten nach EInschätzung der Reederei auf deutlich höhere Kraftstoffpreise in der Zukunft hin. »Angesichts der Ungewissheit über die Verfügbarkeit von grünem Treibstoff verfolgen wir die Strategie, in die treibstoffeffizientesten Schiffe mit Scrubbern zu investieren, um die Treibstoffkosten zu minimieren und gleichzeitig die Option zu wahren, die Schiffe für den Einsatz von grünem Methanol umzurüsten, sobald der Treibstoff verfügbar ist«, heißt es in einem Statement. Diese Strategie beseitige das Risiko, dass die Schiffe technisch veralten, und bringe kurz- und mittelfristig Vorteile bei den Treibstoffkosten. Außerdem sei das mittelgroße Segment dasjenige, in dem der größte Nachholbedarf besteht, »so dass ein Ersatz erforderlich ist«.
Die Danaos Corporation besitzt eine Flotte von 77 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von 479.589 TEU, zu der auch sechs bestellte Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von 43.000 TEU gehören, deren Abslieferung für 2024 geplant ist.