Print Friendly, PDF & Email

Die Containerlinienreederei Hapag-Lloyd treibt seine Bestrebungen zur Digitalisierung der Flotte voran: Drei Millionen Container bekommen Equipment für ein Echtzeit-Tracking.[ds_preview]

»Nach der erfolgreichen Einführung eines Monitoring-Systems für Echtzeitdaten seiner Kühlcontainerflotte im Jahr 2019 mit dem IoT-Produkt Hapag-Lloyd LIVE« werde man nun damit beginnen, neu entwickelte Geräte an allen Standardcontainern seiner drei Millionen TEU umfassenden Flotte zu installieren, teilte das Hamburger Unternehmen heute mit. Ab 2023 soll die Lösung für Kunden von Standardcontainern verfügbar sein.

»Von Vorteil für die gesamte Containerschifffahrtsbranche«

Hapag LloydDryContainerMonitoring FirstPrototypDevices
© Hapag-Lloyd

»In Zukunft werden wir in der Lage sein, allen unseren Kunden Track-and-Trace-Daten in Echtzeit zur Verfügung zu stellen und ihnen damit volle Transparenz über alle Containerbewegungen weltweit zu bieten«, sagte COO Maximilian Rothkopf. So könne man Verspätungen früher erkennen, betroffene Partner automatisch informieren und frühzeitig Gegenmaßnahmen einleiten. »Wir sind fest davon überzeugt, dass unser Echtzeit-Tracking-Ansatz nicht nur für unsere Kunden von Vorteil sein wird, sondern die gesamte Containerschifffahrtsbranche verändern wird«, so der COO weiter.

Die Geräte sollen Daten von jedem Container in Echtzeit übermitteln. Sie können den Angaben zufolge GPS-basierte Standortdaten liefern, Temperaturen messen und plötzliche Erschütterungen des Containers überwachen. Später könnten weitere Sensoren über Bluetooth angeschlossen werden, heißt es. Um die Sicherheit von Besatzung, Ladung und Schiffen zu gewährleisten, wurden die Geräte entsprechend der Explosionsschutz-Norm »ATEX Zone 2« zertifiziert.

Zusammenarbeit mit Nexxiot und Orbcomm

Das Überwachungsgerät vereint laut Hapag-Lloyd die neueste Energy-Harvesting-Technologie und Technik mit geringem Stromverbrauch, um eine extrem lange Lebensdauer bei hochfrequentem Datenversand zu gewährleisten. Die Containerflotte wird ab diesem Sommer mit Geräten des TradeTech-Partners Nexxiot ausgestattet. Im Laufe des Jahres werden zusätzlich Geräte von Orbcomm verwendet, einem Unternehmen im Bereich der Internet-of-Things-Lösungen.

»Unsere Vision ist es, die intelligenteste Containerflotte der Welt aufzubauen. Wir wollen unseren Kunden wertvolle Informationen in der von ihnen benötigten Frequenz zur Verfügung stellen«, sagt Olaf Habert, Director Container Applications bei Hapag-Lloyd.