Der weltweit erste hybrid-elektrische Biomasse-Brennstofftransporter wird mit einem elektrischen Antriebspaket von ABB ausgestattet.[ds_preview]

Das vom japanischen Schifffahrtskonsortium e5 Lab Inc. initiierte »Roboship« soll die Ambitionen Japans unterstützen, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. Der japanische Reederverband hat angekündigt, dass sich die japanische Schifffahrtsindustrie dieser Herausforderung stellen wird. Eine der wichtigsten Initiativen hierfür sei die e5 Lab Inc., ein Konsortium aus Asahi Tanker Co., Ltd., Exeno Yamamizu Corporation, Mitsui O.S.K. Lines, Ltd. und Mitsubishi Corporation, das sich die Entwicklung von Handelsschiffen mit erneuerbaren Energien zum Ziel gesetzt hat.

Vor diesem Hintergrund hat e5 Lab vor kurzem »Roboship« vorgestellt – einen Entwurf für einen Biomasse-Treibstofftransporter, der durch ein vollständig standardisiertes, elektrisches Antriebssystem angetrieben wird, um einen emissionsfreien Betrieb im Hafen zu erreichen. Der 499 BRZ-Frachter mit einer Länge von 70 m soll von Honda Heavy Industries Co., Ltd. gebaut werden. Er wird mit einem vollständig modularisierten elektrischen Antriebspaket von ABB ausgestattet, das die Nutzung mehrerer Energiequellen für eine optimierte Betriebseffizienz und einen emissionsfreien Betrieb ermöglicht, heißt es von ABB. Zu den weiteren Vorteilen des Systems gehörten geringere Geräusch- und Vibrationsentwicklung, niedrigere Wartungskosten und verbesserte Steuermöglichkeiten, die das An- und Abdocken an der Pier erleichtern, so das Unternehmen weiter.