Print Friendly, PDF & Email

Die chinesische Reederei SITC setzt ihren Flottenausbau fort. Zehn neue 1.800-TEU-Frachter sollen gebaut werden.[ds_preview]

Die »Shandong International Transportation Corporation«, mittlerweile auf Rang 15 im Weltmarkt angekommen, hat bei der chinesischen Werft Huanghai eine Serie von zehn Bangkokmax-Containerschiffen bestellt. Dabei hat sich der Carrier offenbar Neubauslots gesichert, die die Werft ursprünglich für MSC reserviert hatte, berichtet der Branchendienst Alphaliner.

Liefertermine und Preise sind den Angaben zufolge noch nicht bekannt, aber die Schiffe »dürften je nach Ausstattung zwischen 30 und 32 Mio. $ kosten«, die Ablieferung wird im Jahr 2024 erwartet.

Nach einigen Neubauprojekten umfasst die SITC-Flotte aktuell 98 Schiffe mit knapp 146.000 TEU Kapazität. Der Marktanteil im Containerliniengeschäft liegt dabei bei 0,6%. Im Orderbuch liegen allerdings bereits 42 weitere Frachter, so dass es laut Alphaliner 53% der fahrenden Flotte umfasst. Unter den Top15-Carriern haben nur Zim (84%) und Wan Hai (77%) höhere Werte. Allerdings folgen auf Rang 16 mit X-Press Feeder (71%), 18 mit TS Lines (72%) und 19 mit Zhonggu Logistics (76%)Carrier mit noch höheren Werten.

Bei den neuen Schiffen für SITC könnte es sich den Angaben zufolge um geschirrlose Varianten des Typs »Huanghai 1800« handeln, für den auch Aufträge von Asean Seas Line, Dandong Marine, loctek, Briese Schiffahrt, Songa Box, Meratus und Hai An Transport vorliegen.