Ruth Boumphrey (© Lloyds Register)

Die Lloyd’s Register Foundation bekommt mit Ruth Boumphrey eine neue Vorstandsvorsitzende.[ds_preview]

Boumphrey, deren derzeitiger Arbeitsschwerpunkt »die Unterstützung eines sicheren und nachhaltigen Wachstums in der Meereswirtschaft« ist, folgt auf Richard Clegg, der am 30. Juni in den Ruhestand tritt, wie die britische Klassifikationsgesellschaft jetzt mitteilte. Clegg war der erste CEO der Wohltätigkeitsorganisation und leitete sie zehn Jahre lang.

Boumphrey ist derzeit Direktorin für Forschung und strategische Programme bei der Lloyd’s Register Foundation, der Eigentümerin der Lloyd’s Register Group. Anlässlich ihrer Ernennung sagte sie: »Das zweite Jahrzehnt der Stiftung wird von einer Welt geprägt sein, die sich schnell verändert. Bevölkerungswachstum, Klimawandel, Energiewende und technologische Innovationen werden uns vor neue Herausforderungen stellen und neue Möglichkeiten eröffnen.«

nick brown
Nick Brown (© Lloyds Register)

Die Liste der von der LR Group und der LR Foundation entwickelten Programme mit sozialer Wirkung ist in den letzten zehn Jahren enorm gewachsen. Dazu gehören auch der LR Maritime Decarbonisation Hub, zu dessen Arbeit der Zero Carbon Fuel Monitor gehört, und der Safetytech Accelerator, der kürzlich mit dem Container Ship Safety Forum zusammengearbeitet hat, um Möglichkeiten für den Einsatz von Technologien zur Lösung kritischer Sicherheits-, Risiko- und Umweltprobleme in der Containerschifffahrt zu identifizieren. »Ich freue mich darauf, unter Ruths Leitung die positiven Auswirkungen und die enge Zusammenarbeit innerhalb der LR Familie weiter auszubauen«, sagte Nick Brown, CEO der Lloyd’s Register Group.

Boumphrey hat einen Hintergrund in Forschung, Entwicklung und Regulierung. Sie war unter aktiv im Welding Institute und im National Oceanography Centre und war Direktorin des Centre for Fisheries and Aquatic Sciences (CEFAS) der britischen Regierung.