Print Friendly, PDF & Email

Die MPP- und Shortsea-Reederei Vertom baut ihr Programm zum Einsatz von Segeltechnologie in der Flotte aus. Erneut wurde ein Vertrag mit dem ebenfalls niederländischen Unternehmen Econowind unterzeichnet.[ds_preview]

Nach dem Charterschiff »Anna« sollen nun die 2008 und 2009 gebauten Frachter »Progress« und »Perfect« nachgerüstet werden, wie Econowind jetzt mitteilte. Die 6.500-Tonnen-Schiffe bekommen bis Ende des Jahres sogenannte »VetoFoil«-Systeme installiert, die den Antrieb mittels Windkraft unterstützen sollen.

Thomas van Meerkerk von Vertom sagte: »Nach eingehender Prüfung des Business Case der VentiFoil-Anlagen freuen wir uns, unsere Zusammenarbeit mit Econowind durch einen weiteren Auftrag über zwei Schiffe zu erweitern.«

Ventifoils können in einem 40-Fuß-Container oder in einer festen, einfahrbaren Version auf einem Schiff untergebracht werden, so dass die Größe der Folien nicht durch die Containerabmessungen begrenzt sein soll. Bei der Konstruktion handelt es sich um ein flügelförmiges Element, das Innovationen in der Aerodynamik nutzt, um eine hohe Vortriebskraft im Verhältnis zu seiner Größe zu erzeugen.

Für Econowind ist es der »erste Flotten-Auftrag«, heißt es weiter. VentoFoil wird dabei als »nächste Generation« der VentiFoils bezeichnet. Dafür hatte das Unternehmen etwa einen Auftrag für die »Frisian Sea« von Boomsa bekommen. Die Konstruktion gilt als vielversprechend, die HANSA hat Econowind mit dem »Maritime Innovator Award« ausgezeichnet.

Bei der Weiterentwicklung wurde den Angaben zufolge das Ansaugverfahren verbessert, wodurch die Anzahl der beweglichen Teile reduziert werden konnte. Frank Nieuwenhuis, CEO von Econowind, betonte: »Je mehr Anlagen wir nachrüsten können, desto mehr Daten können wir sammeln und daraus lernen. Dies liefert uns einen soliden Beweis dafür, wie der windunterstützte Schiffsantrieb die Emissionen pro Seemeile reduziert und den EEXI / EEDI der Schiffe verbessert.«