© Hafen Hamburg Marketing
Print Friendly, PDF & Email

Der Shortsea-Carrier X-Press Feeders startet einen neuen Dienst zwischen Nordeuropa und dem Baltikum. Auch Wilhelmshaven wird angelaufen.[ds_preview]

Heute startet der neue Zubringerdienst »Benelux Baltic X-Press 2« zwischen den Niederlanden, Deutschland und der Ostsee. Eingesetzt werden die kleinen Feederschiffe »Atlantis A« (868 TEU) und die etwas größere »X-Press Godavari« (917 TEU).

Ab Rotterdam geht es über Wilhelmshaven, Gdynia und Rauma nach Kotka und von dort zurück nach Rotterdam. Die neue Verbindung ist den angaben zufolge die einzige Direktverbindung zwischen Rotterdam und Rauma. Der Dienst ergänzt den bestehenden »Benelux Baltic X-Press« (BBX).

Vier Tage später ist auch die erste Abfahrt des ebenfalls neuen Dienstes zwischen Irland, Nordeuropa und dem Baltikum geplant. In dem Dienst »Ireland-Baltic X-Press« (IBX) kommen in einem dreiwöchigen Rundlauf drei Schiffe mit 917 TEU-1,036 TEU zum Einsatz. Ab Dublin geht es über Rotterdam als Drehscheibe weiter nach Riga und Klaipeda. Mit dem Container-Carrier ONE besteht eine Stellplatz-Vereinbarung für die Ostseestrecke.