CF 3850, Elbe-Ems, Damen, Kombi-Frachter
© Damen
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Elbe-Ems hat einen zweiten Combi Freighter 3850 bei Damen Shipyards bestellt. Gebaut wird das Schiff in China.[ds_preview]

Ein erster Neubau, die »Sophie«, ist bereits seit September letzten Jahres in europäischen Gewässern im Einsatz. Das zweite Schiff, die »Jan Laurenz«, wird im vierten Quartal dieses Jahres abgeliefert. Grund für die Bestellung seien die guten Erfahrungen bei der deutschen Reederei. heißt es bei Damen.

Bei der Reederei Elbe-Ems handelt es sich um eine Kooperation von Uniatlantico und Held Shipping. Das neue Schiff werde über das gleiche verbesserte Rumpfdesign und die gleiche Maschinenraumkonfiguration wie die »Sophie« verfügen. Das Schiff wird bei der zur Damen-Gruppe gehörenden Yichang Shipyard gebaut.

»Wir sind mit der Leistung des CF 3850 sehr zufrieden«, sagt Elbe-Ems-Geschäftsführer Andreas Bergmann, der auch Partner bei Uniatlantico ist. »Die Qualität des Schiffes und der niedrige Kraftstoffverbrauch haben uns davon überzeugt, ein weiteres Schiff des gleichen Typs zu bestellen.«

Es handelt sich bei den Mehrzweck-Frachtern um typische Einheiten für den Einsatz im europäischen Kurzstreckenverkehr, die verschiedene Ladungen von Schüttgut über Big Bags bis hin zu Containern transportieren können. Erst kürzlich hatte mit Blue Fin Shipping eine andere deutsche Reederei vier dieser Schiffe bestellt.