Nach zwei Jahren als digitales Event findet der Tag der Seenotretter 2022 wieder »in Präsenz« und an der Küste statt.[ds_preview]

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie veranstaltet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) das traditionsreiche Event wieder an der Küste. Mit Hygienekonzept und Abstandsregeln sind auf vielen DGzRS-Rettungsstationen an Nord- und Ostseeküste Vorführungen, Übungen und Gespräche geplant, wie jetzt bestätigt wurde. Der Aktionstag, den die DGzRS vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen hat, wird traditionell am letzten Juli-Sonntag veranstaltet, in diesem Jahr also am 31. Juli.

2022 05 27 Ankündigung Tag der Seenotretter 2022 Seenotrettungskreuzer Foto Peter Neumann ypscollection.de .jp g
© DGzRS

Nach zwei Jahren mit reinem Online-Programm sollen nun viele DGzRS-Stationen wieder vor Ort ihre Einsatzbereitschaft demonstrieren und alle Menschen willkommen heißen, die den Seenotrettern verbunden sind und sich für ihre spendenfinanzierte Arbeit interessieren. Geplant sind Vorführungen und Übungen in den Häfen und direkt vor den Küsten, Gespräche an den Liegeplätzen der Rettungseinheiten, Infowagen und -ständen.

Ein paar Einschränkungen gibt es im Zuge der Pandemie aber noch. »Auf unseren Seenotrettungskreuzern und -booten werden Verletzte und Erkrankte oder soeben Gerettete – also hochempfindliche Menschen – transportiert. Wir müssen deshalb die Innenräume weiterhin von Besichtigungen ausschließen. Allerdings darf eine begrenzte Anzahl Gäste zeitgleich die Decks der Seenotrettungskreuzer auf festgelegten Rundwegen betreten«, erläuterte Nicolaus Stadeler, Geschäftsführer der Seenotretter. »Auf den Seenotrettungsbooten hingegen können Abstände nicht eingehalten werden, daher können wir dort leider keine Gäste an Bord nehmen. Auch Mitfahrten kann es deshalb nicht geben.«