Print Friendly, PDF & Email

Im August ist es wieder so weit: Nach einer Corona bedingten Pause finden in Hamburg die Cruise Days wieder statt. Und auch der Hafen erstrahlt erneut in Blau. [ds_preview] 

Fünf Kreuzfahrtschiffe, zwei abendliche Inszenierungen, der Blue Port Hamburg, ein Landprogramm und ein an die aktuelle Lage angepasstes Konzept – das sind die Hamburg Cruise Days 2022, die vom 19. bis 21. August 2022 stattfinden.

»Zwei Jahre lang haben wir uns im Bereich der Veranstaltungen fast ausschließlich mit Absagen beschäftigen müssen«, erklärt Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH und der Hamburg Tourismus GmbH, die Lizenzgeberin der Hamburg Cruise Days ist. »Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Ankündigung der nächsten Hamburg Cruise Days endlich wieder einen positiven Kommunikationsanlass schaffen können. Die Sehnsucht der Menschen nach Reisen, nach Abwechslung vom Alltag und nach solchen Erlebnissen ist riesig – das zeigen auch die zahlreichen Nachfragen von Kreuzfahrtbegeisterten nach den Hamburg Cruise Days. In keinem anderen Hafen der Welt zeigen die Menschen eine so große Begeisterung für das Hafenerlebnis wie in Hamburg – beste Voraussetzungen also für ein gelungenes Event im August.«

Hamburg Cruise Days pur
Um deutlich zu machen, dass das Event in diesem Jahr unter etwas anderen Voraussetzungen und in kleinerem Rahmen als gewohnt stattfinden wird, nennen die Veranstalter das Event »Hamburg Cruise Days pur«. Damit auch im Falle einer neuen Corona-Welle die Hamburg Cruise Days sicher durchführen zu können, konzentriert sich die Eventfläche in diesem Jahr auf den Bereich vom alten Landungsbrückenvorplatz über die Flutschutzmauer und neue Treppenanlage bis hin zur Kehrwiederspitze – eine Fläche, für die im Ernstfall ein Sicherheits- und Hygienekonzept greifen kann, so die Veranstalter. 

An den drei Eventtagen werden fünf Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen erwartet: »AIDAprima«, »AIDAsol«, »Queen Mary 2«, »MSC Magnifica« und »Otto Sverdrup«.

Auch bei den abendlichen Inszenierungen gehen die Veranstalter in diesem Jahr neue Wege: So wird am Freitagabend die »Queen Mary 2« das Light-up des Blue Port Hamburg von Lichtkünstler Michael Batz begleiten. Am gesamten Event-Wochenende wird der Hamburger Hafen dann wieder in Blau erstrahlen.

Höhepunkt des Wochenendes soll die Inszenierung am Samstagabend werden. Statt der traditionellen Parade werden in diesem Jahr zwei Kreuzfahrtschiffe – »AIDAprima« und »MSC Magnifica« – vor den Landungsbrücken multimedial in Szene gesetzt.