Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Hafengeburtstag fällt mit den Hamburg Cruise Days das nächste maritime Großevent an der Elbe aus. Finanzielle Gründe und Planungsunsicherheit gaben wohl den Ausschlag.

[ds_preview]Alle zwei Jahre findet das Kreuzfahrtspektakel normalerweise statt. Hundertausende Besucher und viele Schiffe kommen dazu nach Hamburg. Eigentlich hätte die achte Auflage im September starten sollen. Doch die Corona-Pandemie machte den Planungen einen Strich durch die Rechnung.

Die Große Hamburg Cruise Days Parade 2019 c Jan Schugardt

Die Veranstalter gaben jetzt bekannt, was schon erwartet worden war: Die Hamburg Cruise Days 2021 fallen aus und werden auf das nächste Jahr verschoben. Darauf hätten sich die Veranstalter uba und redroses communications mit dem Lizenzgeber Hamburg Tourismus geeinigt. Der Hamburger Hafengeburtstag, ebenfalls ein großer Zuschauermagnet, war nach der Absage im vergangenen Jahr schon im November auch für 2021 gestrichen worden.

»Die Hamburg Cruise Days wurden in den vergangenen Jahren zu einem großen Anteil durch Sponsorengelder finanziert. In Gesprächen mit den potentiellen Partnern wurde sehr deutlich, dass die Hamburg Cruise Days in diesem Jahr durch die Auswirkungen der Pandemie keine ausreichende finanzielle Basis haben werden.« Hinzu komme, dass unter den gegebenen Voraussetzungen der Pandemie bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung die Durchführbarkeit nicht garantiert sei, woraus für die Veranstalter eine fehlende Planungssicherheit resultiert.