Print Friendly, PDF & Email

Der Anbieter von USV-Anlagen und Datacenter-Infrastruktur Schneider Electric und der IT-Experte für Hard- und Softwareprodukte von Schiffs- und Reederei-Systemen Veinland haben eine Kooperation geschlossen.[ds_preview]

Die zertifizierten Elektroniksysteme von Veinland erfassen, verteilen und visualisieren digitale und analoge Daten aus dem Schiffsbetrieb. Zur Produktpalette des Spezialisten für maritime Technik gehören unter anderem Netzteile, Audio- und Videokomponenten, Netzwerk- und Cybersecurity-Applikationen sowie Datenlogger und USV-Systeme.

Den Angaben zufolge unterstützt Schneider Electric Veinland bereits seit einigen Jahren bei der Entwicklung und Fertigung seiner USV-Anlagen für den Schiffsverkehr. Die Unterbrechungsfreie Stromversorgung übernimmt im Schiffsbetrieb eine wichtige Funktion, da sie die digitale Schiffsleit- und Navigationstechnik vor Überspannungsschäden und den Auswirkungen von Stromschwankungen schützt und so einen sicheren Betrieb garantiert. Da Schiffstechnik besonders hohen Belastungen durch Vibrationen, Temperaturschwankungen sowie salzhaltige Seeluft ausgesetzt ist, benötigen USV-Systeme für ihren maritimen Einsatz zusätzliche Zertifizierungen. Die dafür nötige Schiffstauglichkeit stellt Veinland laut eigenen Angaben durch gezieltes Engineering und eine entsprechende technische Veredelung sicher. Für den Aufbau seiner USV-Anlagen setze das ISO-zertifizierte Unternehmen schon seit der Gründung 2006 auf eine enge Zusammenarbeit mit APC by Schneider Electric. Bisher seien so bereits über 10.000 USV-Systeme nach DNV-Richtlinie für den Schiffbetrieb veredelt worden, heißt es.