Print Friendly, PDF & Email

Der Einstieg in das Tankergeschäft liegt erst wenige Wochen zurück, nun baut Leonhardt & Blumberg das neueste Segment in der Flotte mit zwei weiteren Schiffen aus.[ds_preview]

Mit dem Erwerb von drei ehemaligen Ardmore-Produktentankern (47.700 tdw) für insgesamt 40 Mio. $ war die Hamburger Reederei Leonhardt & Blumberg (L&B) Anfang April ins Tankergeschäft eingestiegen und hatte den Schritt damit begründet, neben der Containerschifffahrt ein zweites Standbein schaffen zu wollen.

Jetzt folgen zwei weitere Schiffe für die Flotte: Maklerangaben zufolge wurden die beiden MR2-Tanker »Cygnus« (Baujahr 2007, 51.218 tdw) und »Sextans« (Baujahr 2007, 51.215 tdw) am Secondhand-Markt gekauft. Die beiden bei STX Offshore in Südkorea gebauten Schiffe haben dem Vernehmen nach jeweils 15 Mio. $ gekostet, das entspricht in etwa dem von VesselsValue ausgewiesenen Marktwert. Vorbesitzer beider Tanker ist demnach Third Eye Capital aus Kanada.

Leonhardt & Blumberg hatte zuletzt ausschließlich Containerschiffe (1.000 TEU–3.600 TEU) im Portfolio, vor allem Einheiten mit um die 1.800 TEU. Zuletzt hatte die Hamburger Reederei allerdings die hohen Secondhand-Preise genutzt und sich von etlichen Schiffen getrennt. »Containerschiffe bleiben dennoch unser Kerngeschäft«, sagte L&B-Geschäftsführer Torben Kölln damals gegenüber der HANSA.