Singapur behauptet sich als wichtigste Schifffahrtsmetropole im Ranking von Xinhua und Baltic Exchange. Hamburg verharrt unverändert auf Platz 7.[ds_preview]
Bereits zum neunten Mal in Folge liegt Singapur in der Bewertung auf dem Spitzenplatz. Der Stadtstaat erzielte 94,88 von 100 möglichen Punkten, gefolgt von London mit 83,04 Punkten. An dritter Stelle liegt Schanghai mit 82,79 Punkten.
Bei den weiteren Platzierungen gab es den Angaben zufolge wenig Bewegung, denn Hongkong, Dubai, Rotterdam und Hamburg belegen unverändert die Plätze 4, 5, 6 und 7. New York/New Jersey überholte allerdings Athen/Piräus und belegt den achten Platz. Als Grund wird das erheblich angestiegene Containeraufkommen in dem Doppelhafen an der Ostküste der USA genannt.
Neben dem reinen Frachtumschlag werden in dem Ranking der Zugang zu maritimen Dienstleistungen, die politischen und regulatorischen Standortbedingungen und das Geschäftsklima bewertet. Insgesamt 43 maritime Standorte wurden im Rahmen des aktuellen Berichts untersucht.
Die durchschnittliche Punktzahl unter den Top-10-Ports liegt bei 76,98 von 100, wobei der Durchschnitt über alle 43 Rankings bei 58,70 erreichte.