NIBC-Hauptquartier-Den-Haag
© NIBC

Die niederländische Bank NIBC verzeichnet im Bereich Schifffahrt dieses Jahr ein stetiges Wachstum. Die Gesamtheit der Finanzierungen hat nun die Marke von 1 Mrd. € überschritten.[ds_preview]

»Mit der kürzlich erfolgten Schärfung der NIBC-Strategie, die sich auf Asset-basierte Finanzierungslösungen konzentriert, haben wir einen klaren und ehrgeizigen Wachstumspfad für das Shipping-Portfolio definiert«, erklärt die Bank mit Hauptsitz in Den Haag.

Michael de Visser, Leiter des Bereichs Schifffahrt bei NIBC: »Wir sehen, dass der Finanzierungsbedarf der Schiffseigner wächst. NIBC ist seit jeher im Segment der kleineren und mittleren Schiffe tätig, und wir werden uns auch weiterhin speziell auf diese Gruppe von Unternehmen konzentrieren, mit dem Ziel, unser Schifffahrtsportfolio weiter auszubauen.«

Die Bank richtet nach eigenen Angaben ihr Angebot an Schiffseigner, die »bei der Finanzierung unterversorgt« sind. NIBC hilft auch bei der Finanzierung von Ballastwasseraufbereitungssystemen, Abgasreinigungsanlagen und von anderen Treibstoffeffizienzmaßnahmen.

Die Bank, die auch einige Schiffe deutscher Reedereien im Portfolio hat, hatte Anfang 2021 mit einer Leasing-Kooperation mit der Schiffbaugruppe Damen für Aufsehen in der Branche gesorgt.