Die Massengutreederei Berge Bulk installiert auf zwei Schiffen, einen Valemax- und einen Newcastlemax-Bulker, Rotorsegel.[ds_preview]
Berge Bulk hat dazu mit Anemoi Marine Technologies Verträge über die Lieferung der Technologie und Ausrüstung der Schiffe unterzeichnet.
Das erste Schiff, »Berge Neblina«, ein 2012 gebauter Valemax-Erzfrachter mit einer Tragfähigkeit von 388k DWT, wurde zu Beginn dieses Jahres »wind-ready« gemacht. Die strukturelle Integration, die vor der Installation der Technologie erforderlich war, wurde während eines geplanten Trockendocks durchgeführt. Vier der großen, umklappbaren Rotorsegel von Anemoi werden installiert, um die Leistung des Schiffes zu verbessern. Die faltbaren Rotorsegel können aus der Senkrechten abgesenkt werden, um die Auswirkungen auf den Tiefgang und den Frachtumschlag zu verringern.
Dieser flexible Ansatz wurde gewählt, um die Verfügbarkeit des Schiffes und die Produktionszeiträume von Anemoi zu berücksichtigen. Der gleiche Ansatz wurde für das zweite Schiff, »Berge Mulhacen«, einen 2017 gebauten 210k DWT Newcastlemax-Massengutfrachter, gewählt, der ebenfalls vier faltbare Rotorsegel erhalten wird. Für beide Schiffe liegt die Plangenehmigung von DNV vor.
Anemoi geht davon aus, dass das Vier-Rotor-System Berge Bulk jährlich 1200-1500 Tonnen Treibstoff pro Schiff einsparen wird.
Reederei will bis 2030 emissionsfreie Schiffe
Paolo Tonon, Technischer Direktor bei Berge Bulk, sagte: »Wir engagieren uns für kontinuierliche Innovation und die Erforschung sauberer, umweltfreundlicher Energiequellen. Der Windantrieb ist eine Option, die wir bereits in anderen Formaten erforscht haben, und wir sind fest davon überzeugt, dass er dazu beitragen kann, unsere Dekarbonisierungsverpflichtungen zu erfüllen. Die Partnerschaft mit Anemoi begann mit eingehenden technischen Simulationen, um die bestmögliche technische und wirtschaftliche Lösung zu finden.«
Berge Bulk hat sich verpflichtet, bis 2030 kommerziell nutzbare emissionsfreie Hochseeschiffe zu entwickeln und einzusetzen.