© NRP
Print Friendly, PDF & Email

Die Leeraner Reedereigruppe Briese hat gemeinsam mit einem norwegischen Investor einen weiteren Bulker für die MPP-Tochter BBC Chartering übernommen.[ds_preview]

Das Finanzunternehmen Ness, Risan & Partners (NRP) gab jetzt die Indienststellung der »BBC Mars« bekannt. Es handelt sich dabei um einen »Eco«-Handysize-Bulker, der gemeinsam mit Briese realisiert wurde. Nach der Ablieferung tritt er eine 18-monatige, »indexgebundene« Charter bei BBC Chartering aus der Briese-Gruppe an.

Wie ihre beiden Schwesterschiffe gehöre die »BBC Mars« zu den umweltfreundlichsten Schiffen in ihrem Segment, »mit bis zu 45% Kraftstoffeinsparung im Vergleich zu ähnlichen Schiffen«, die Vorgaben der EEDI Phase II würden erfüllt, so die Norweger.

Nach der »BBC Uranus« und der »BBC Saturn« in Dienst gestellt ist es das dritte 40.000-tdw-Schiff einer Serie, für die sich die Leeraner mit NRP zusammengetan haben.

Über NRP

Die Norweger treten sowohl als Direktinvestor als auch im Auftrag von Finanzfonds auf. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen bislang 220 Transaktionen vollzogen und hat mit 46 Schiffen insgesamt 500 Mio. $ an »Assets under Management«.

Briese und NRP hatten sich die Bulker über ein sogenanntes Resale gesichert, also die Übernahme eines bereits bestehenden Neubau-Vertrags mit der Werft JNS in China.

Dem Vernehmen nach umfasst die Zusammenarbeit noch weitere Schiffe. Die Leeraner fahren trotz ihres Schwerpunkts auf den Breakbulk-, MPP- und Heavylift-Markt auch immer wieder Bulk- und Neo-Bulk-Ladungen. Weil es eine zunehmende Nachfrage gebe, entschied man sich, in eigene Schiffe zu investieren.