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CSSC Marine Service – die Service-Tochtergesellschaft der China State Shipbuilding – hat erstmals Dual Fuel-Schiffsmotoren nach 36.000 Betriebsstunden gewartet.[ds_preview]

Die Überholung wurde von CMS Korea auf der Werft Malaysia Marine & Heavy Engineering (MMHE) durchgeführt. Den Unternehmensangaben zufolge war es die weltweit erste große Wartung an DF-Motoren mit 36.000 Betriebsstunden.

Die Motoren befanden sich an Bord des Schiffes »SK Audace«. Es handelt sich dabei um einen LNG-Tanker mit einer BRZ von 117.700 der Total Gas & Power Chartering, der mit sechs WinGD X62DF-Motoren fährt. Nachdem das Schiff mehr als 36.000 Betriebsstunden absolviert hatte, wurde eine umfassende Wartung gemäß den Spezifikationen der Klassengesellschaft und der Konstruktion geplant. Das komplette Wartungsprojekt umfasste eine zustandsorientierte Beratung und eine Beratung nach der Fertigstellung. CMS ist der autorisierte Servicepartner von WinGD.

»Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses bahnbrechenden Instandhaltungsprojekts wurde die umfassende Servicekompetenz von CMS erneut unterstrichen«, sagte Yan Wei, Vizepräsident von CMS. »Es war nicht nur die erste 36.000-Stunden-Überholung eines DF-Antriebs, sondern die Ersatzteilversorgung musste wegen Covid-19 unter schwierigen Bedingungen durchgeführt werden. Vor allem aber bestätigte die Überholung den hervorragenden Zustand der WinGD-Motoren.«

LNG-Tanker und Schiffe mit Gasmotoren machen nach wie vor den größten Teil der Neubauprojekte aus, so CMS. DF-Motoren seien außerdem bereits seit einigen Jahren die erste Wahl vieler Schiffseigner, und ihre Beliebtheit nehme weiter zu. Das Serviceunternehmen bereite nicht nur die Ersatzteillager für DF-Motoren vor, sondern spiele auch eine unterstützende Rolle bei Jungfernfahrten und Garantieangelegenheiten, heißt es. Dafür verfüge man über Servicestützpunkte in China, Korea, Singapur, Hamburg und der Schweiz sowie ergänzende Kapazitäten durch Partner-Serviceeinrichtungen.