Die französische Schifffahrtsgruppe Louis Dreyfus Armateurs (LDA) trennt sich von ihrer kompletten Bulker-Sparte. Die 13 Schiffe gehen an Finanzinvestoren.[ds_preview]
Käufer ist ein Joint Venture von JP Morgan und MUR Shipping, der Schifffahrtssparte des in Amsterdam beheimateten Stahlhändlers Macsteel International. VesselsValue.com schätzt den Marktwert der 13 Bulker auf insgesamt 304,6 Mio. $.
Die Flotte umfasst demnach als sehr modern geltende Handymax- und Supramax-Schiffe. Damit endet nach 160 Jahren die Ära der Massengutschifffahrt bei dem französischen Traditionsunternehmen. Den Angaben zufolge übernimmt MUR Shipping die Frachtverträge der Schiffe übernehmen, sobald diese übernommen wurden. Weitere Details zum Verkauf wurden zunächst nicht bekannt.
Nach dem Verkauf der Bulker betreibt Louis Dreyfus noch eine Flotte von 70 Kabelleger, Schleppern, Fähren und Forschungsschiffe. Über die Tochtergesellschaft LD Ports & Logistics für den Umschlag von Rohstoffen wie Eisenerz, Bauxit, Getreide und Kohle bleibe man auch künftig im Trockenfrachtgeschäft tätig, teilte LGA mit.