»Regina Maris« (© Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern)
Print Friendly, PDF & Email

Für das Segelschiff »Regina Maris« startete der Besuch in Rostock anlässlich der Hanse Sail äußerst unglücklich.[ds_preview]

Im Rostocker Stadthafen lief der Dreimaster »bei bestem Wetter« auf Grund, wie die Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern mitteilte. Die Havarie ereignete sich demnach auf der Warnow in Nähe der Tonne 50.

Das unter holländischer Flagge fahrende Drei-Mast-Segelschiff mit Stahlrumpf hält sich anlässlich der 31. Hanse Sail in Rostock auf und hatte 21 Personen an Bord. Kurz vor der Einfahrt in den Stadthafen hatte das unter Motorbetrieb fahrende Segelschiff in der Warnow Grundberührung und kam nicht mehr aus eigener Kraft frei.

Nach etwa zwei Stunden unterstützte der Zweimastschoner »Zephyr« die »Regina Maris« und schleppte sie frei. Danach konnte sie aus eigener Kraft in eine nahe gelegene Marina fahren. Alle Personen blieben unverletzt. Ein vorläufiges Weiterfahrverbot wurde durch die Berufsgenossenschaft Verkehr (BG Verkehr) ausgesprochen.

Die Wasserschutzpolizeiinspektion Rostock nahm eine Schiffsunfallanzeige auf und informierte die zuständigen Untersuchungsbehörden, unter anderem die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) und die Berufsgenossenschaft Verkehr (BG Verkehr). Eine Atemalkoholüberprüfung bei dem Schiffsführer ergab Null Promille.