Print Friendly, PDF & Email

Die taiwanesische Linienreederei Wan Hai baut die Flotte weiter aus und kauft vier werftneue Sub-Panamax-Containerschiffe.[ds_preview]

Die Schiffe waren von der Schiffbau-Gruppe CSBC zunächst auf eigene Rechnung ins Auftragsbuch genommen worden und sind jetzt an die heimische Wan Hai weiterverkauft worden. Als Ablieferungsjahr wird 2023 genannt. Die Kosten sollen bei 220 Mio. $ liegen.

Den Angaben zufolge werden die Neubauten mit den Bau-Nr. 1185-1188 konventionell betrieben und sind mit Scrubbern ausgestattet.

Wan Hai ist die Nr. 11 im weltweiten Ranking der Container-Linienreedereien. Zuletzt wurden fünf 13.100-TEU-Schiffe bei Samsung Heavy Industries (SHI) in Südkorea zur Ablieferung ab 2024 bestellt.

Derzeit betreibt der Carrier eine Flotte von 146 Containerschiffen, davon sind 92 im Eigentum und 54 in Charter. Im Weltmarkt haben die Taiwanesen einen Marktanteil von 1,6%. Mit 40 Frachtern und einem Anteil von über 60% der bestehenden Flotte hat die Reederei eines der größten Orderbücher der Branche.