Das Schweizer Unternehmen GF Piping setzt bei der Weiterentwicklung des Portfolios unter dem Motto »Future Horizons« auf effiziente und intelligente Rohrleitungssysteme.[ds_preview]
Im Rahmen der SMM, der Weltleitmesse für den Schiffbau, die in den nächsten Tagen in Hamburg stattfindet, will GF Piping Gesamtlösungen vorstellen, mit der die Nachhaltigkeit in der maritimen Industrie gestärkt werden soll.
Eine neue Erweiterung ist die Absperrklappe 565 mit digitaler Funktionalität, die nun durch die Klassifikationen DNV und Bureau Veritas zertifiziert worden ist. Sie verfügt laut Unternehmensangaben über ein Gehäuse aus faserverstärktem Polyamid sowie einen Klappenteller aus PVDF und hat eine hohe Temperatur- und Druckbeständigkeit (PN16 bei 80°C). Durch das geringe Gewicht und identische Einbaulängen sei sie dafür ausgelegt, »Absperrklappen aus Metall ganz einfach zu ersetzen«. Darüber hinaus sei sie »die erste industrielle Absperrklappe mit EPD-Umweltzertifikat (Environmental Product Declaration).«
Zudem soll auf der SMM »Heat-Fit« präsentiert werden, eine neue feuerhemmende Rohrmantellösung, die den Einsatz effizienter Kunststoffrohrleitungssysteme in anspruchsvollen L3-Anwendungen ermöglichen soll. Dabei wird auf bewährte Materialien aus der Luftfahrtindustrie sowie der Gebäudetechnik gesetzt, die Feuer mit einer Temperatur von bis zu 1.000°C für 30 Minuten bei einem Druck von 3 bar standhalten. Zudem soll eine Auswahl von Rohrleitungssystemen gezeigt werden, darunter das vorisolierte Kunststoffsystem »Cool-Fit«, das entwickelt wurde, um gewerbliche und industrielle Kälteanlagen zu optimieren. Es wird als »bis zu 60% leichter und 30% effizienter als Metall« beschrieben.