Dirk Lammerskötter (© EFS)
Print Friendly, PDF & Email

Das unter anderem Jens Mahnke gegründete Hamburger Unternehmen Elbe Financial Solutions (EFS) hat sich die Dienste vom ehemaligen HSH-Nordbank-Manager Dirk Lammerskötter gesichert.[ds_preview]

Der nach eigenen Angaben erste Manager eines europäischen ESG-Schiffsfonds gab jetzt bekannt, dass mit Lammerskötter ein ausgewiesener Experter im Bereich der maritimen Finanzierung als Geschäftsführer zu EFS wechselt.

Lammerskötter hat lange Jahre bei der ehemaligen HSH Nordbank gearbeitet, erst als Geschäftsführer der Tochter HSH Corporate Finance und anschließend als Managing Director. Anschließend arbeitete er im Immobilien- und zuletzt wieder im maritimen Bereich als Berater. Als Mitglied des Verwaltungsrats der zu Hamburg und Schleswig-Holstein gehörenden »portfoliomanagement« war er zudem mitverantwortlich für den Verkauf des Restportfolios an Schifffahrtskrediten der Abbaubank, die im Zuge der Krise der HSH Nordbank aufgesetzt worden war.

Jens Mahnke
Jens Mahnke (© EFS)

»Ich freue mich sehr, dass wir mit Dirk Lammerskötter einen so erfahrenen und gut vernetzten Manager für EFS gewinnen können«, sagte Jens Mahnke, Mitgründer und CEO von Elbe Financial Solutions. »An der Schnittstelle zwischen Finanzierung und Schifffahrt zu arbeiten und den maritimen Sektor auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue«, so Lammerskötter selbst.

Fondsvolumen des ESMI-Fonds weiter angestiegen

Der von EFS und seinem französischer Partner Eurazeo aufgelegte ESMI-Fonds konnte über die letzten Monate weitere institutionelle Anleger gewinnen. Das Volumen des ersten speziell auf grünes Leasing ausgerichteten Fonds, der vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) als Hauptinvestor unterstützt wird und mit dem sich ESG-Investitionen im maritimen Sektor finanzieren lassen, liegt jetzt bei gut 210 Mio. €. Die erste erfolgreiche Finanzierungs-Transaktion mit einer Tochtergesellschaft der Harren & Partner Gruppe und die gut gefüllte Pipeline an Investitionsopportunitäten haben »für Momentum bei der Gewinnung weiterer Investoren gesorgt«, heißt es. Das Zielvolumen des Fonds liegt weiterhin bei 350 Mio. €.