Wärtsilä Voyage, Teil des Technologiekonzerns Wärtsilä, hat heute auf der SMM in Hamburg sein neues Demonstrations- und Innovationsschiff »AHTI« vorgestellt.[ds_preview]
Bei der »AHTI« handelt es sich um ein altes deutsches Arbeitsschiff der Fischereiaufsicht, das als Technologieträger ausgerüstet wurde. Somit könnten Tests verschiedener Anwendungen von Wärtsilä Voyage, aber auch von Partner, unter realen Bedingungen auf See erfolgen, teilte das Unternehmen mit. Gezeigt werden soll, was für die derzeitige Flotte technologisch bereits möglich ist, gleichzeitig dient das Schiff als Plattform für künftige Innovationen und Entwicklungen.
Kosten- und Zeitbarrieren sollen gesenkt werden, heißt es weiter. Derzeit sei das Schiff unter anderem mit einer Reihe von Produkten aus dem Portfolio von Wärtsilä Voyage ausgerüstet, darunter NACOS Platinum, SPECS und RS24. Das Schiff wurde außerdem mit marktgängigen Partnertechnologieprodukten von OSCAR und Drynet ausgestattet. In Kürze wird Wärtsilä Voyage SceneScan, SmartMove, Remote Control und Satellitenkonnektivität an Bord installieren. »Wir verfügen jetzt über eine Ressource, die die Zeit bis zur Markteinführung verkürzt«, sagt Hendrik Bußhoff, Head of Product – Autonomous Systems bei Wärtsilä Voyage.