Marita Krems bei der Vorstellung des Motors auf der SMM © Wroblewski
Marita Krems bei der Vorstellung des Motors auf der SMM © Wroblewski
Print Friendly, PDF & Email

Anlässlich der SMM hat MAN Energy Solutions die neue Motorenreihe MAN 49/60 vorgestellt. Diese dient als Plattform für künftige Motoren und Kraftstoffe. [ds_preview]

Der jüngste Neuzugang im Portfolio der Viertaktmotoren, ein Dual-Fuel-Motor, kann sowohl mit LNG, Diesel und HFO als auch mit einer Reihe von nachhaltigeren Kraftstoffen wie Biokraftstoffmischungen oder synthetischem Erdgas betrieben werden. Nach Angaben von MAN Energy Solutions setzt er in Sachen Kraftstoffeffizienz bei Viertaktmotoren – sowohl im Gas- als auch im Dieselbetrieb – neue Maßstäbe und minimiert so die Kraftstoffkosten.

»Dual-Fuel-Motoren sind die Eintrittskarte in die maritime Energiewende. Wir starten in eine neue Ära der Dekarbonisierung und der 49/60DF ist eine bedeutende, neue Option für Schiffeigentümer, die ehrgeizige Ziele zur Emissionsreduzierung auf ihrer Agenda haben«, sagt Wayne Jones OBE, Mitglied des Vorstands bei MAN Energy Solutions.

Marita Krems, Leiterin der Abteilung Four-Stroke Marine & License, erklärt: »Der MAN 49/60DF kommt in einer Zeit auf den Markt, in der zwar die Zahl der LNG-Projekte weiter zunimmt, aber auch alternative Kraftstoffe wie Methanol, Ammoniak und Wasserstoff an Bedeutung gewinnen, auch wenn sich noch keiner von ihnen auf dem Markt durchgesetzt hat. Darüber hinaus verfügt er über einen Wirkungsgrad, der in vielen Anwendungen, insbesondere in den Segmenten Kreuzfahrt, RoPax, RoRo, Baggerschiffe und LNG-Tanker, optimale Kraftstoffkosten gewährleistet.«

Der 49/60DF kann bereits geordert werden. Er basiert auf der neuen 49/60-Motorenplattform, die über die neuesten MAN-Technologien verfügt, unter anderem eine zweistufige Aufladung, eine Common-Rail-Einspritzung der zweiten Generation, das Automatisierungssystem SaCoS5000 und die nächste Generation der adaptiven Verbrennungssteuerung ACC 2.0 von MAN, die die Verbrennung automatisch auf optimale Werte einstellt. Der Motor behält auch bestehende MAN-Technologien wie das Gaseinspritzsystem, das Pilot-Fuel-Oil-System und das MAN SCR-System (Selective Catalytic Reduction) bei.